AMV-Wettbewerb

Superhero AMV Contest

Anime-Helden, die einfach nur Super sind!
Da am 28. April der “Superhero Day” ist, haben wir uns dieses Jahr dazu beschlossen, dieses Thema auch in den AMV Contest einfließen zu lassen. Also zeigt uns, welcher Anime Charakter für euch ein richtiger Superheld ist.
Sei es Goku, der schon mehrmals die Erde gerettet hat, die Helden aus My Hero Academia oder einfach nur ein Charakter, der für euch persönlich ein Superheld ist. Die Interpretation des Themas ist hierbei euch überlassen!

Grundinfos des Wettbewerbs

Art des Contests:
Offener Contest mit Thema

Deadline:
7.April um 23:59

Videolänge:
Maximal 5 Minuten

Contestspezifische Regeln:
Das eingesendete AMV muss nach dem 31. April 2023 veröffentlicht worden sein und darf bei einem Wettbewerb noch keinen Preis gewonnen haben. (Hierzu zählen eine Platzierung vom 1.-3. Platz und Zusatzpreise, wie der Editor’s Choice und der Publikumspreis).
Wir freuen uns natürlich besonders über neue AMV Einsendungen.

Regelung zum Thema:
Das Thema für diesen AMV Wettbewerb lautet “Superhero”. Die Interpretation dieses Thema ist grundsätzlich euch überlassen, jedoch wird es zu Abzügen in der Bewertung kommen, sollte das Thema stark verfehlt werden.
Gerne könnt ihr uns bei der Abgabe des AMVs eure Interpretation vom Thema als Anmerkung mitschicken.
Preise:
Es wird der 1. bis 3. Platz und ein Publikumsliebling gekürt.
Der Publikumsliebling wird nach dem Zeigen der Videos auf der Convention ermittelt mit einer Abstimmung.

Allgemeines Regelwerk

Regeln zum Video

  • Videomaterial:
    Das Videomaterial darf aus Animes, Spielen und jeglichen anderen Arten der Animationen (Cartoons, Disney, Stop-Motion, etc.) bestehen. Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass das Hauptaugenmerk auf dem Thema „Anime und japanische/asiatische Kultur“ liegt. Wir möchten westliche Animation nicht von dem Contest ausschließen, jedoch behalten wir es uns vor, Videomaterial abzulehnen, falls es sich zu sehr von diesem Hauptaugenmerk entfernt (z.B. westliche Videospiele ohne erkennbaren Anime-Stil, Hollywoodfilme ohne Verbindung zur japanischen/asiatischen Kultur, etc.).
    Es ist erlaubt, alternatives Material zu verwenden (Hierzu zählen beispielsweise: Live-Action, nicht zur oberen Regel passendes Material und AI Bilder & Videos). Allerdings darf dies nur in maximal ⅓ der gesamten Videolänge vorhanden sein.
    Solltet ihr unsicher sein, ob gewisses Videomaterial erlaubt ist, könnt ihr gerne jederzeit bei uns nachfragen.
  • Verbotenes Material:
    Da der Wettbewerb eine Altersfreigabe von FSK16 hat, darf das fertige Video keine Inhalte aufweisen, welche eine höhere Alterseinstufung haben. Die Altersfreigabe für euer Videomaterial könnt ihr auf der Webseite der FSK prüfen (https://www.fsk.de/freigaben). Sollte ein Anime noch keine FSK-Einstufung haben, könnt ihr euch an der japanischen Altersfreigabe orientieren, welche ihr meist über eine Google Suche finden könnt. Bei Unklarheiten zur Alterseinstufung, könnt ihr euch gerne bei uns melden.
    Es kann natürlich auch Videomaterial verwendet werden mit einer höheren Alterseinstufung, insofern das fertige AMV die problematischen Szenen genug zensiert, um eine Altersfreigabe von FSK16 zu gewährleisten. Umgekehrt sollte das Videomaterial auch nicht so bearbeitet werden, dass eine FSK16 Freigabe überschritten wird.
  • Technische Voraussetzungen:
    Das Video muss eine Mindestauflösung von 720p aufweisen und muss in einem 16:9, 21:9 oder 4:3 Format eingesendet werden. Standardmäßig ist eine Auflösung von 1920 x 1080 empfohlen, was einem 16:9 Seitenverhältnis entspricht.
    Des Weiteren sollte die Videodatei mit einem Standard-Videoplayer (z.B. VLC Player) abspielbar sein. Hierzu eignen sich folgende Dateiformate: MP4, AVI, MKV und MPEG.
  • Wiederverwendung von AMVs:
    Das Video muss ausschließlich aus eigenen Zusammenschnitten bestehen und darf keine Inhalte von AMVs von anderen Editoren enthalten.
  • Untertitel / Watermarks / Fremdlogos:
    Fremdlogos, Watermarks, sowie Untertitel vom ursprünglichen Material sollten nach bestem Gewissen entfernt werden, da dies negativ in der Bewertung auffallen könnte.
    Sollte das Konzept eures Videos jedoch eines der genannten Dinge benötigen, dann ist diese Regel selbstverständlich nicht relevant für euch.
  • Intro / Outro:
    Da der Wettbewerb anonym bewertet wird, bitten wir euch, für eure Einsendung kein Intro/Outro zu verwenden. Beim Contest werden wir nach bestem Gewissen alle wichtigen Informationen zum Video und Editor einblenden (meistens als Slider).
    Solltet ihr jedoch auf ein Intro/Outro bestehen, da es zu eurem AMV Konzept gehört, bitten wir euch eine alternative Version des AMVs mitzuschicken, wo euer Name entfernt oder unkenntlich gemacht wurde, da wir hiermit eine faire und anonyme Bewertung von unserer Jury garantieren können.

Regeln zur Einsendung

  • Richtigkeit der Einsendung:
    Jegliche Angaben zum verwendeten Videomaterial und Musik müssen beim Einsenden des Videos nach bestem Gewissen korrekt angeführt werden.
  • Download Link:
    Wir bitten euch, das Video über einen Filehosting-Dienst (z.B. Google Drive, Dropbox, etc.) einzusenden.
    Bitte achte jedoch darauf, dass man den Link zum Teilen des Videos oft zuerst freigeben muss, damit dieser von anderen Personen verwendbar ist.
  • Anzahl der Einsendungen:
    Es ist pro Teilnehmer und Kooperationsprojekt jeweils nur eine AMV Einsendung zulässig. Eine passive Hilfestellung beziehungsweise Feedback zählt jedoch nicht als aktive Mitarbeit an einem Kooperationsprojekt, wodurch der besagte Editor selbstverständlich auch sein eigenes Video einschicken darf.
  • Verspätetes Einsenden:
    Falls eine Verspätung der Einsendung erfolgen sollte, muss dies bereits im Vorhinein gemeldet werden. Fragen kostet nichts, daher gebt uns gerne Bescheid, wenn es technische Probleme oder anderweitige Verzögerungen gibt und wir finden bestimmt eine Lösung.
    Unangemeldete Einsendungen nach Verstreichen der Deadline können und werden von uns nicht mehr akzeptiert.

Sonstige Regeln

  • Regelverstoß:
    Die Wettbewerbsleitung behält es sich vor, eine Einsendung bei einem Regelverstoß zu disqualifizieren.
  • Veröffentlichen des AMVs:
    Die AMVs dürfen erst nach dem Wettbewerb veröffentlicht werden. Sollte der Wettbewerb ein offener Contest sein, dürft ihr euer Video natürlich bereits veröffentlicht haben und auch vor dem Wettbewerb veröffentlichen.

FAQ

Wie viele AMVs werden auf der Bühne gezeigt?

Es ist unser Bestreben, alle eingesendeten Videos auf der Bühne vorzuführen. Dies ist je nach Zeitplan der Veranstaltung und Anzahl der Einsendungen jedoch manchmal nicht möglich.
Sollten die Einsendungen ein gewisses Maß übersteigen, kann es daher auch sein, dass wir nicht alle AMVs auf der Bühne vorführen können und wir den Einsendungen mit einer höheren Punktewertung den Vorrang geben.

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn ihr mein AMV erhalten habt?

Wir bemühen uns, eine Bestätigung über den Erhalt deines AMVs innerhalb von 72 Stunden zu verschicken. Falls du nach einer längeren Zeit keine Bestätigungsnachricht erhalten hast, melde dich bitte bei uns.
Manchmal landen die Bestätigungsmails jedoch im Spam-Ordner, wodurch es immer Sinn macht diesen zu prüfen.

Wie setzt sich die Jury zusammen?

Wir versuchen stets eine Jury zusammenzusetzen, welche aus Personen besteht, die Erfahrung in den verschiedensten Aspekten von AMVs haben.
Hierzu zählen:
– Berufliche oder langjährige Erfahrung mit dem Editing
– Teilnahme bei vielen Contests und daher Erfahrung mit dem Ablauf von AMV Contests
– Erfahrung mit einer Vielfalt von aktuellen und beliebten Animes


Wir sind bestrebt, eine möglichst diverse Jury zusammenzustellen.

Wie bewertet die Jury?

Es werden Aspekte wie Originalität, Ersteindruck, Story, Aufwand, Ausführung, Schnitt, Szenenwahl, Effekte, Stimmung/Atmosphäre, Qualität und Wiedererkennungswert bewertet. Hierbei werden in mehreren Kategorien eine Punktewertung vergeben, welche sich am Ende zu einer Gesamtwertung zusammenfügt.
Der Publikumsliebling wird durch das Publikum der Convention gewählt. Der genaue Ablauf kann sich je nach Convention ändern, jedoch wird meistens nach dem Vorführen der Videos eine Abstimmung auf der Convention durchgeführt.
Die Jury wird nach bestem Gewissen eine anonyme Bewertung durchführen und daher nicht den Editor des AMVs kennen. Hiermit möchten wir eine faire Bewertung fördern.

Kann ich die AMVs nach der Convention irgendwo sehen?

Es hängt ganz allein von den Machern ab, ob sie ihr Video öffentlich zugänglich machen. Wir werden uns zwar bemühen eine Liste der Einsendungen zu veröffentlichen, jedoch liegt die Entscheidung an den Editoren, ob sie ihr AMV veröffentlichen wollen.

Woher weiß ich, ob mein AMV nicht zu extrem ist bzw. den Regeln entspricht?

Halte dich nach bestem Gewissen an die Regeln und es sollte im Normalfall kein Regelverstoß vorliegen. Im Zweifelsfall kannst du dich jedoch jederzeit an uns wenden und sollte ein Regelverstoß vorliegen, wirst du diesbezüglich kontaktiert und über den genauen Verstoß aufgeklärt.

Sollte dein Video einen Regelverstoß enthalten und du das Video nicht mehr rechtzeitig regelkonform machen können, geben wir dir gerne etwas extra Zeit, die problematischen Stellen anzupassen und uns das ausgebesserte Video zukommen zu lassen.

Wird es zu jeder AMV Einsendung ein Feedback geben?

Sollte ein Feedback zu deiner Einsendung oder eine Auskunft der Punktewertung erwünscht sein, kannst du uns diesbezüglich kontaktieren und wir werden uns bemühen, dir dein erwünschtes Feedback zukommen zu lassen.

Ist die Verwendung von AI Tools erlaubt?

Die Verwendung von AI Tools, welche beim Erstellen des AMVs helfen, sind erlaubt. Video- sowie Bildmaterial, welches von einer AI erstellt wurde, ist grundsätzlich auch erlaubt, jedoch muss das verwendete Material regelkonform sein (siehe “Videomaterial” und “verbotenes Material“).

Organisatorische Info

Wettbewerbsleitung: Asobi | Discord: theasobi
Bei Fragen oder Problemen kannst du uns auch unter amv@harucon.at erreichen. Ansonsten ist die Austrian AMV Community super lieb und hilft euch auch bei allgemeinen Problemen oder Fragen zu Material, Video, Editing Software, etc. gerne weiter.
A-AMV Discord: https://cutt.ly/AustrianAMVDiscord

Anmeldung zum AMV Contest


en_USEN